Old Bulgin Building ELEKTRON PLC wurde im Jahre 1923 gegründet und hat im Laufe der Jahre eine wichtige Vorreiterrolle in den britischen Funk-, Elektrik- und Elektronikbranchen gespielt und dabei viele Schlüsselkomponenten konzipiert und entwickelt.

Das Unternehmen wurde von Arthur Bulgin OBE gegründet, einem lebenslangen Mitglied der Royal Society of Arts und des IEEE (weltweiter Berufsverband von Ingenieuren aus den bereichen Elektrotechnik und Informatik) und einem der sechs Gründungsmitglieder des Verbandes der Hersteller von Funk- und Elektronikkomponenten (Radio and Electronic Components Manufacturers' Federation - RECMF). Er war ein Mann mit starken Prinzipien und von Integrität, der sich bald damit einen Namen machte, den Kunden die höchste Dienstgüte und sichere und einträgliche Arbeitsplätze zu bieten.

Von Beginn an führte Arthur Bulgin eine Strategie kontinuierlicher Investitionen in den Bereich F&E, in die modernsten Fertigungstechniken und in umfassende Prüfeinrichtungen ein. Über die Jahre konnte das Unternehmen so alle einschlägigen britischen, europäischen und amerikanischen Normen einhalten.

Bulgin Building

Der nachhaltige Wachstum hat gemeinsam mit den Anforderungen der sich schnell entwickelnden Funk-, Elektrik- und Elektronikbranchen dazu geführt, dass das Unternehmen im Jahre 1939 in den neuen Firmensitz umziehen musste. Das Barking-Werk, mittlerweile beinahe zehnmal so groß wie das ursprüngliche Werk, hat dafür gesorgt, dass Entwicklungspläne bis heute dauerhaft eingehalten werden konnten.

Ein weiterer wichtiger Eckpunkt in der Geschichte von Bulgin wurde 1948 erreicht, als das Unternehmen an die Börse ging und an der Londoner Börse eine vollständige Börsenzulassung erhielt. Dieses Ereignis hat Bulgin noch mehr gestärkt, während die Prinzipien der Gründerfamilie, auf denen das Unternehmen ursprünglich aufgebaut wurde, jederzeit beibehalten wurden.

1983 gründete Bulgin das Joint Venture Bulgin GmbH mit der Fa. Engelking für den Vertrieb der Produkte auf dem deutschen Markt. Ab 1989 wurde die Geschäftstätigeit vollständig von der Fa. Engelking ünernommen.